Das farbige Leuchten der Fantasie, dieser lustig mäandernden Macht, ihre Launen und Freuden in Farbe zu gießen – nichts weniger als das war die Aufgabe unserer Künstlerin für das Etikett der diesjährigen Weinsonderedition. Und es ist ihr wahrlich gelungen! Dorothee Kuhbandner präsentiert für das XXIII. Internationale Wandertheaterfestival einen farbenfrohen Tanz der Fantasie über den Sphären und schafft Lust auf Theater und Wein am Anfang des Herbstes in Altkötzschenbroda.
Das Radebeuler Weinfest mit seinem Wandertheaterfestival, das ist der gemütliche Schoppen am Kuffenhaus, buntes Treiben auf dem Anger und den Streuobstwiesen, Musik, Tanz, Gaukelei und Nachdenkliches auf den Bühnen, kurz: Ein Jahrmarkt sprühender Fantasie und Inspiration. Dies zu fördern und zu erhalten, ist seit 2007 das Anliegen unseres Vereins. Mit dem Kauf der Weinsonderedition erwerben Sie nicht nur ein besonderes Sammlerstück, sondern ermöglichen auch direkt eine Theaterinszenierung des Wandertheaterfestivals. In diesem Jahr handelt es sich dabei um die Inszenierung „Der Tod des Empedokles“ von Peter Trabner, der wir mit Freude entgegenblicken.
Winzer: Weinbau Andreas Henke, Sörnewitz
Rebsorte: Weißer Burgunder
Anbaugebiet: Sachsen
Bereich: Bereich Meißen
Lage: Weinböhlaer Gellertberg
Bodenart: tiefgründiger Löß- Lehmboden
Weinart: Weißwein
Abfüllungsart: Erzeugerabfüllung
Jahrgang: 2017
Qualitätsstufe: Qualitätswein b. A.
Geschmacksrichtung: Trocken
Alkohol vol.%: 11,5
Restsüße g/l: 5,3
Gesamtsäure g/l: 6,4
Flaschengröße: 0,75l Schlegelflasche
Farbe: helles Weingelb
Lagerfähigkeit: 4–5 Jahre
Trinktemperatur: 11–13 °C
Bukett: weinig frisch mit fruchtigen Gär- und Citrusaromen
Geschmack: spritziger, weiniger und sortentypischer Weißburgunder, ein süffiger und anregender Wein. Als hervorragender Essensbegleiter harmoniert er besonders zu fast allen Fischgerichten, zu Geflügel, zu Aufläufen oder zu Saisongemüse wie Spargel und Rosenkohl.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen